Mathecamp

Mitten in den Sommerferien hast du die Gelegenheit, neun Tage mit uns im Bruder-Klaus-Heim in Violau zu verbringen. Wir werden gemeinsam vielfältige mathematische Themen entdecken und verstehen. Dabei kommt die Freizeit aber auf keinen Fall zu kurz. Außerdem ergeben sich hier viele Möglichkeiten, Gleichgesinnte kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Bild zur Veranstaltung

An jedem Tag werden vormittags zwei Arbeitsgruppen stattfinden. In diesen behandeln wir spannende Bereiche der Mathematik, die in der Schule nicht thematisiert werden und die du noch nicht aus den Zirkeln kennst. Selbstverständlich gibt es für verschiedene Alters- und Vorkenntnisstufen angepasste Kurse mit unterschiedlichen Themen und Schwierigkeiten, sodass immer für jede:n etwas dabei ist.

Zusätzlich gibt es nachmittags weitere, optionale Arbeitsgruppen. Daneben haben wir ein buntes Freizeitprogramm geplant. Dieses besteht u.a. aus Programmierworkshops, Mal- und Nähstunden, musikalischen Angeboten sowie aus Spielen und den verschiedensten Sportarten. Bei schönem Wetter werden wir auch viel draußen machen können. Das Haus bietet einen Fußballplatz, ein Beachvolleyball-Feld, einen See zum Bootfahren, einen Pool und vieles mehr! Außerdem besteht die Möglichkeit, wandern zu gehen oder am Abend am Lagerfeuer zu sitzen.

Das Mathecamp verspricht eine unvergessliche Zeit voller Mathematik und Spaß!

Mathecamp 2024

Wow, so viele Anmeldungen! Wir sind bereits ausgebucht, aber du kannst dich noch für die Warteliste anmelden.

Das Mathecamp findet vom 17. bis 25. August 2024 im Bruder-Klaus-Heim in Violau statt.

  • Anreise: Samstag, 17. August 2024
  • Abreise: Sonntag, 25. August 2024

Der Teilnahmebeitrag beträgt 360 €.
Darin sind die Kosten für Unterkunft, Verpflegung (Vollpension) und Freizeitaktivitäten enthalten.
Die entsprechenden Zahlungsmodalitäten erhältst du zusammen mit der Zusage.

Die Höhe der Eigenbeteiligung soll kein Teilnahmehindernis sein! Für Familien, für die die Kosten eine große finanzielle Belastung darstellen, können wir im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Vereins gegebenenfalls den Beitrag reduzieren oder ganz darauf verzichten. Wenn du finanzielle Unterstützung benötigst, nimm bitte unbedingt vor Ablauf der Anmeldefrist Kontakt mit uns auf! Hierzu reicht eine informelle Anfrage per Mail oder Telefon.

Gleichzeitig freuen wir uns auch über Spenden, um u. a. andere Teilnehmer:innen unterstützen zu können.

Die Anmeldung erfolgt online. Klicke dazu auf den Button “Zur Anmeldung”.

Anmeldeschluss ist der 1. Juli 2024. Bitte beachte, dass die Anzahl der verfügbaren Plätze begrenzt ist und das Camp möglicherweise schon vor Anmeldeschluss ausgebucht sein könnte.

Außerdem möchten wir dich dazu ermutigen, das Programm selbst mitzugestalten. Im Anmeldeformular kannst du Wünsche für mathematischen Themen und Freizeitaktivitäten eintragen. Außerdem kannst du gerne auch schon mal überlegen, ob du selbst eine Freizeitaktivität anbieten möchtest.

Alle weiteren Informationen bezüglich deines Aufenthalts sowie eine Packliste erhältst du rechtzeitig vor Campbeginn.

Solltest du Probleme mit der Online-Anmeldung oder Fragen haben, kontaktiere uns gerne direkt über unser Kontaktformular oder telefonisch.

Vergangene Camps